Faszination Wasserkühlung

 

Hier findet ihr 10 Jahre Wasserkühlprojekte von ComTec. Alles begann bei mir mit Schläuchen und entwickelte sich über die Jahre zu einem professionellen Wakü-Umbau-Service. Viele Jahre war es mein eigener PC, den ich permanent umgebaut habe, oder die Wasserkühlung erweitert habe. Im Jahr 2019 habe ich mein Serviceangebot erweitert, da immer mehr Interesse angefragt wurde. Ausgestattet mit einer professionellen Werkstatt, kann ich jeden Wakü-Traum Realität werden lassen.

 

Kein PC, den ich baue, wird ein anderen ähneln. Jedes Projekt wird ein absolutes Einzelstück.

 Aber überzeugt euch selber.

 

Ich wünsche euch viel Spaß und vielleicht wecke ich ja dein Interesse


Rainbow Projekt 2019/2020

 

 

 Bei diesem Monster PC handelt es sich um mein eigenen.

Er wurde von mir zusammengestellt und in mühsamer Arbeit zusammengebaut.

 

Auf den Bild zusehen ist das Thermaltake Core P7 TG.

 

Ein Showcase der absoluten Spitzenklasse. Dies war der erste Zusammenbau gegen Ende 2019

 

 

 

Bildergalerie


Ich habe zwei RX5700XT in den PC verbaut, die ich natürlich vorher umrüsten musste und ein Wasserkühlblock aufgeschraubt habe. Dafür habe ich zwei Kühlblöcke von Alphacool genommen.

 

In den Kühlblöcken befindet sich natürlich auch ein LED Band, das die Grafikkarten in das richtige Licht gerückt werden.

Bildergalerie


Wie der Projektname `Rainbow` schon sagt, handelt es sich bei dem Setup um ein maximal mit RGB beleuchtetes System. Das heißt, das 90% der Wasserkühlkombonenten aus Plexiglas besteht, um auch von den verbauten LEDs voll ausgeleuchtet werden zu können.

Bildergalerie

 

 

Nachdem ich die Hauptkomponenten verschraubt habe und alle nötigen Kabel verlegt habe, führe ich ein Testlauf der Beleuchtung durch.

Bis alles so funktionierte, wie es auch sollte, vergingen einige Tage.

 

Ich musste ein paar Nachbestellungen durch führen, da durch das große Gehäuse viele Kabel zu kurz waren.

 

Alleine die ganzen LED Kabelverlängerungen, Adapter etc haben mehrere hundert Euro gekostet

Bildergalerie

Bevor ich mit den biegen der Acrylrohre und den zurecht schneiden beginne, fertige ich mir erst eine Skizze an, um meine Idee erstmal  festzuhalten.

 

 

Nach unzähligen Stunden, ja sogar Wochenlanger Arbeit, viel Schweiß, ein paar Rückschlägen, ist es vollbracht.

 

Die erste Befüllung und der erste Testlauf der Wasserkühlung. Natürlich nur mit den Pumpen ohne das einschalten der Hardware. 

 

Nachdem der Waküloop eine gute Stunde ohne Probleme durch lief, kann die Hardware verkabelt werden und das Monster eingeschaltet werden.

Bildergalerie


Rainbow Upgrade 2020/1.0

 

 

 

Da ich noch nicht ganz glücklich mit der Wasserkühlung war und noch ausreichend Platz am Gehäuse war, habe ich mich dazu Entschieden,

der Wasserkühlung ein optisches Upgrade zu verpassen.

 

Ich habe die Loops anders verlegt und habe zusätzlich eine Distro Blade verbaut.

Bildergalerie

 

 

 

 

Der erste Testlauf nach dem Upgrade. Die zahlreichen Loops, die durch die Distro Blade dazu gekommen sind, sehen natürlich richtig bombe aus.

 

Die viele Arbeit und das Upgrade haben sich auf jeden Fall gelohnt. Nun kann er wieder auf sein Platz an die Wand.

Bildergalerie


Rainbow Upgrade 2020/2.0

 

 

Im April kam der PC nun zum dritten mal in die Werkstatt. Nun bekam er ein Beleuchtungs- Upgrade. 

 

Ich habe einige LED Streifen verlegt, sowie die kompletten Alphacool Lüfter gegen Lüfter vom Hersteller Ezdiy ausgetauscht.

 

Dies war wieder mal eine Arbeit von vielen Tagen, da sämtliche Kabel neu verlegt werden mussten, sowie einige Tests der Beleuchtung durchgeführt werden musste.

 

Aber ich denke mal, das Upgrade hat sich wieder mal voll und ganz gelohnt

Bildergalerie


Gold & Silber Royal


Anfang 2020 hatte ich wieder mal eine neue Idee von ein High-End Setup mit Wasserkühlung. Meine Idee war, alles in weiß, Gold und Silber zu halten. In diesen Projekt habe ich mich das erste mal mit polierten Messing versucht. Hardwareseitig habe ich Teile genommen, die ich noch auf Lager da hatte.

Bildergalerie


Meine ersten versuche mit Messing waren ein voller Erfolg und kann sich wirklich sehen lassen. Es ist sogar leichter wie mit Acryl, da auch das heiß machen und biegen wegfällt. Allerdings sollte man sich nicht all zu oft vermessen, da die Messingrohre nicht gerade die günstigste variante einer Wasserkühlung ist.

Bildergalerie


Hier präsentiert sich das fertige Waküprojekt. Ein absoluter Traum in Silber und Gold. Dies war ein Firmenprojekt und der PC ist auch für den Verkauf schon freigegeben. 

Bildergalerie


Flesh & Blood


 Bei diesem Projekt hatte ich die Idee, mein altes Setup, mit dem i7 6850k und den zwei GTX980Ti völlig neu Aufzubauen. Ein wenig düster, blutiger und gruseliger, das war dass Motto. Ich habe als erstes mein altes Setup komplett demontiert, gereinigt und diverse Komponenten in weiß lackiert.

Bildergalerie

 

Der Bau des Setups nahm fast 2 Wochen in Anspruch aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die ersten Testläufe habe ich mit destillierten Wasser durchgeführt. 

 

Als er den Testlauf bestanden hatte, hab ich ihn mit roter Kühlflüssigkeit befüllt um den gewünschten Bluteffekt perfekt zu Simulieren. 

 

Ein PC, mit Custom Wasserkühlung, für die düsteren Horror- und Technikfans. 

Die Beleuchtung lässt sich über eine Fernbedienung individuell einstellen und anpassen.

Bildergalerie


The Joker


Mit diesen Projekt wollte ich an den Joker anlehnen aus den bekannten Batman Filmen. Ich habe alles in grün und weiß gehalten. Einige Teile habe ich in weiß lackiert, damit sie optisch besser zu den Projekt passen. Dies war das erste Projekt, wo ich die Wakü mit außen am Gehäuse verbaut habe. Verbaut wurde ein Ryzen9 3900X, eine RTX3070 und 32GB DDR4 3600 Speicher.

Bildergalerie